Leitbild für Betreuung und Pflege

Wir bemühen uns, jeden Menschen, der als Tagesgast kommt, aus seiner Individualität heraus zu verstehen. Das setzt ein liebevolles Interesse für jeden Menschen voraus ebenso wie ein ernsthaftes und taktvolles Betrachten seiner Lebensgeschichte und seines Schicksals.

In unserer Tagespflege hat jeder Mensch Anspruch auf Achtung seiner Persönlichkeit und Würde. Dies gilt auch, wenn er unsere Realität nicht mehr teilt und sich nicht mehr angemessen äußern kann.

Wir achten die Weltanschauung jedes Menschen und respektieren seine persönlichen Eigenheiten und Grenzen. Wir erkennen die Souveränität eines jeden Menschen an und sehen unsere Rolle darin, ihn zu begleiten und zu beraten.

Wir versuchen uns jedem Tagesgast aufgrund der Biographie, der Aussagen von Angehörigen und Freunden sowie der eigenen situativen Erfahrungen möglichst weitgehend anzunähern.

Handlungsleitend für unsere Pflege und Betreuung ist immer die jeweilige Situation und die Befindlichkeit der einzelnen Tagesgäste.