Unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus und in der „Coronazeit“

Im März 2020 hat uns die offizielle Schließung der Tagespflegen in für Senioren in Deutschland mehr oder weniger „plötzlich“ getroffen.

Unsere ehrenamtliche Helferinnen, Praktikanten, Schüler, Angehörige, Fußpfleger, Krankengymnasten, Frisör usw. ….. Niemand durfte die Wiesecker Tagespflege betreten. Einige unserer Gäste hatten sich aus Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus bereits in die Häuslichkeit zurückgezogen. Einigen Gästen haben wir geraten zu Hause zu bleiben, weil sie unter erheblichen Vorerkrankungen litten.

Die Frage war: wohin mit den Menschen, die keine Angehörigen hatten oder bei denen viel Betreuung erforderlich war? Wie vom Gesetzgeber gewollt gab es es die Möglichkeit, eine Notbetreuungsgruppe einzurichten. Mit einem gutem Hygienekonzept für unsere Einrichtung haben wir uns gemeinsam mit kompetenten Beratern, den Angehörigen den übrigen Tagespflegegästen und vor allem dem Mitarbeitern dieser Herausforderung gestellt.

Coronazeit_IMG_20201027_150836

Wir sind gut und gesund über die Zeit gekommen!“

Mittlerweile befindet die Wiesecker Tagespflege im „eingeschränkten Regelbetrieb“. Das heißt: es dürfen wieder mehr Gäste die Einrichtung besuchen. Für eine kleine Gruppe haben wir unsere Tagespflege am Samstag geöffnet. Zugegebenermaßen hat sich unsere Arbeit in der gesamten Zeit sehr verändert. Alles, was an Aktivitäten und Betreuung angeboten wird aber auch der Gästetransport und die Mahlzeitenversorgung und vieles mehr, wollen gut überdacht sein.

Es ist in aller Munde: reinigen, desinfizieren, Mundnasenschutz, Abstand, Symptomabfrage, Temperaturkontrolle bestimmen unser Beisammensein. Es ist nicht immer leicht und manchmal scheint es unmöglich immer positiv zu sein und gute Laune zu verbreiten. Auch für die Tagespflegegäste ist es oft schwer zu verstehen, warum sich die Angebote und bewährte Rituale verändert haben.

Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.
Dalai Lama

Und trotzdem….

Die Krise begleitet uns jetzt schon seit ein paar Monaten. Auch wenn der Alltag für viele sehr hart ist, gibt es auch gute Erfahrungen: Nachbarschaftshilfe, neue Initiativen, mehr Zeit mit der Familie vor allem aber Solidarität.

Wir alle sind „enger zusammengerückt“

Unser Team hat viel Zuspruch und Vertrauen erfahren. Viele Menschen aus der Gemeinde Wieseck aber auch unsere Familien, Freunde und Angehörige der Tagespflegegäste begleiten uns Gesellschafter, die Mitarbeiter und die Tagespflegegäste. Durch „Hofkonzerte“, Ideen und kleine Geschenke aber auch durch Gespräche und auch „geistlichen Beistand “ begleiten sie uns durch die Zeit.

Dafür möchten wir DANKE sagen!

In diesem Sinne: bleiben Sie mutig und hoffnungsvoll!